Sie sind hier: 

>> Briefe aus dem All 

Brief Nr. 12: Notruf aus den Ringen

Brief anhören

 

Hallo,

ich weiß gar nicht wo ich mit dem Erzählen anfangen soll. Gerade ist ganz viel passiert. Man ist das aufregend. Oh je, oh je.

Am besten beginne ich da, wo ich letztes Mal aufgehört habe. Wir waren ja auf Europa gelandet und hatten Eis für die Motoren unseres Raumschiffs gesammelt. Wir waren gerade fertig geworden und wieder ins Raumschiff eingestiegen, als plötzlich eine laute Sirene alles zum Wackeln brachte. Ich wusste erst gar nicht, was das bedeuten sollte und hatte Angst, dass etwas mit dem Raumschiff nicht in Ordnung ist. Freddie sagte dann über Lautsprecher, dass ich unbedingt sofort auf die Kommandobrücke kommen sollte.

Als ich da ankam wurde es plötzlich ganz still, weil Freddie die Sirene abgeschaltet hatte. Doch dann hörte ich aus der Funkanlage eine Stimme: „Hilfe, Hilfe. Hört mich jemand. Hilfe. Hilfe. Ich kann nicht mehr weiterfliegen. Hört mich denn niemand?“

Sofort griff ich mir das Funkgerät und antwortete: „Wir hören dich. Ich bin Rolf und ich bin in der Nähe von Jupiter. Wo bist du und wie können wir dir helfen? Was ist passiert?“

Augenblicklich kam die Antwort: „Ich bin Ika und ich habe mich wohl ein klein wenig verflogen. Plötzlich waren da überall Steine und einer muss wohl mein Raumschiff getroffen haben. Jetzt kann ich die Motoren nicht mehr starten und treibe umher. Und hier sind doch immer noch die ganzen Steine, denen ich jetzt nicht mehr ausweichen kann. Ich könnte also etwas Hilfe gebrauchen.“

Die Stimme von Ika klang erstaunlich ruhig und gefasst. Natürlich war es für mich eine Ehrensache zu helfen: „Wir kommen sofort vorbei“, gab ich durch. „Wo bist du?“

Für einen kurzen Moment war es still. Dann gab es ein kurzes Knacken und Ika sagte: „Ich weiß nicht, wie das hier heißt, aber ich habe dir meine Koordinaten geschickt. Damit solltest du mich leicht finden.“

Auf dem Bildschirm meines Raumschiffs leuchtete ein kleiner Punkt neben einem viel größeren Punkt auf. Der kleine Punkt war das Raumschiff von Ika. Und der große Punkt war Saturn. Ika muss in die Ringe von Saturn geflogen sein. Wie leichtsinnig - aber auch ziemlich mutig.

„Wir sind auf dem Weg“, gab ich als letztes durch und sofort wies ich Freddie an, Kurs auf Saturn zu nehmen.

„Flieg so schnell wie möglich“, sagte ich ihm. „Wir sind auf einer Rettungsmission!“

So, ich muss mich jetzt um den Flug kümmern. Ich schreibe Dir sofort wieder, wenn wir Ika gefunden haben. Wow ist das aufregend. Hoffentlich sind wir rechtzeitig bei ihr.

Bis gleich.

Dein Rolf

Brief Nr. 11: Es gibt Eis Brief Nr. 13: In den Ringen des Saturns